Prophylaxe

Zähne brauchen, um gesund und schön zu bleiben, regelmäßige Pflege. Am wichtigsten ist die tägliche Reinigung zu Hause, wozu wir Ihnen detaillierte, auf Ihre individuellen Gegebenheiten abgestimmte Tipps geben.

Häufig reicht das tägliche Putzen jedoch nicht aus. So können Bakterien in schwer zugänglichen Nischen oder Zahnfleischtaschen Karies, Entzündungen oder unangenehme Geruchsbildung hervorrufen. Auch bilden sich häufig Verfärbungen durch Nahrungs- und Genussmittel.

Hier hilft die Prophylaxe in der Zahnarztpraxis. Sie beinhaltet viele verschiedene Maßnahmen:

• Bestimmung des individuellen Risikos für Karies, Parodontitis und andere Probleme. Hieraus resultieren Art und Umfang der weiteren Schritte
  • Reinigung und Politur aller Zahnflächen, insbesondere auch aller erreichbaren Zahnwurzeloberflächen bei bestehenden Zahnfleischtaschen (professionelle Zahnreinigung)
  • Check der Putzgewohnheiten, Besprechung von Problemzonen und Tipps zur Optimierung
  • Beratung über geeignete Produkte und Hilfsmittel zur häuslichen Anwendung
  • Fluoridierung zum Schutz vor Karies
  • Anwendung spezieller desinfizierender Lacke im Anschluss an die professionelle Zahnreinigung bei hohem Kariesrisiko
  • Beratung zur zahngesunden Ernährung
  • Maßnahmen bei Erosionen (säurebedingtem Verlust von Zahnsubstanz)
  • Maßnahmen bei Mundgeruch
  • Fissurenversiegelung