Wurzelkanalbehandlung | Endodontie

Ziel der Endodontie oder Wurzelbehandlung ist es, Zähne zu erhalten, die bis in das Zahnmark („Nerv”) erkrankt sind, oder bei denen eine Infektion des Wurzelkanalsystems zu Entzündungen des Kiefers geführt haben.

Bei der Wurzelkanalbehandlung muss das Kanalsystem erweitert, gereinigt und desinfiziert werden. Anschließend wird das Kanalsystem dicht gefüllt, um Mikroorganismen jeden Lebensraum zu entziehen.

Eine Wurzelkanalbehandlung erfordert vor allem ein Höchstmaß an Sorgfalt, Geduld und Fingerspitzengefühl.

Bei uns wird die Behandlung grundsätzlich unter Kofferdam durchgeführt, um den Zutritt von Speichel zu vermeiden und eine sichere Desinfektion der Kanäle zu gewährleisten. Die elektronische Kanallängenmessung ermöglicht eine besonders genaue Bestimmung der zu bearbeitenden Wurzellänge. Durch die Verwendung neuartiger, hochflexibler Nickel-Titan-Instrumente können auch stark gekrümmte Wurzelkanäle erfolgreich behandelt werden. Bei schwierigen Fällen können die Kanäle zusätzlich mittels Photo-aktivierter Therapie mit speziellem Laserlicht desinfiziert werden.

Bei entsprechendem Vorgehen bleiben Beschwerden während und nach der Wurzelkanalbehandlung meist auf ein Minimum beschränkt. Die abschließende Wurzelkanalfüllung wird bei uns nach der aufwändigen Technik der „lateralen Kondensation” durchgeführt, um einen bestmöglichen Verschluss des Kanalsystems zu erzielen.